20.07.2014 - Tag 51

Reipa – Halsa - 68 km


Heute habe ich mir etwas Besonderes vorgenommen. Ich will dem Svartisen Gletscher
einen Besuch abstatten. Mal sehen...
Zuerst muss ich vom Zeltplatz 8 Kilometer bis zur Fähre nach Ørnes.
Die Hurtigrute läuft gerade aus Ørnes aus.


35 Minuten später bin ich in Vassdalvik. Wenn ich zum Gletscher will, muss ich die 17 verlassen und einen 20 km langen Umweg nehmen. Oft ist Schieben angesagt.
Aber wieder eine wundervolle Landschaft.

Am Svartisen muss ich noch 1 Stunde auf die Überfahrt warten und so betrachte ich den Gletscher schon mal aus der Ferne. Der Svartisen ist mit 370 km² der zweitgrößte Gletscher Norwegens.

Ich setze mit der Fähre über und muss mich ganz schön mit dem Aufstieg beeilen, um die Rückfahrt nicht zu verpassen.


Der Aufstieg ist ganz schön beschwerlich. Schnell ein Foto vom Wasserfall und dann weiter.

Ich erreiche die Gletscherzunge und bin stolz, es geschafft zu haben.
Der Gletscher ist gewaltig. Er hat am Ende der Zunge noch eine Breite von 150 m und ist
ca. 8 m hoch. Er geht aber von Jahr zu Jahr immer weiter zurück.

Zurück balanciere ich über eine wackelige Hängebrücke. Sie schwingt stark und ich mit.

Das ist heute ein Tag der besonderen Güte. Da vergisst man alle Anstrengungen und belohnt sich mit solch einem Erlebnis. Gletscher dieser Größe sieht man schließlich nicht alle Tage. Ich lasse den Tag noch einmal Revue passieren, als ich auf dem Campingplatz bin und mein Tagebuch weiterschreibe (Furøy Camping).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen