09.07.2014 - Tag 40

Ruhetag


Heute hat das Rad auch Ruhe.
Ich nehme den Bus in die Stadt. Tromsö ist eine Stadt mit ca. 70.000 Einwohnern. Zuerst gehe ich ins Museum, das auf einem Hügel oberhalb der Stadt liegt. Dieses Museum ist einen Besuch wert. Es zeigt eine sehr vollständige Ausstellung über die verschiedenen Aspekte der samischen Kultur und Geschichte




Danach gehe ich noch ins Polaria-Museum am Hafen. Ich sehe mir einen Panoramafilm über Svalbard und Spitzbergen an und danach die Ausstellung über Klima, Entwicklung der Gletscher, vor allem ihr dramatischer Rückgang und über die Tierwelt.






 
In einer anderen Abteilung inspiziere ich genauestens
einen Eismeerjagdkutter.
Dazu habe ich eine
deutschsprachige Tonbandaufnahme.


Ich spaziere noch zum Hafen und mache ein paar Fotos.

Schließlich zurück in die Innenstadt und mit dem Bus zum Campingplatz.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen