10.06.2014 - Tag 11

Vansbro – Orsa - 98 km


Jippie! Heute lacht die Sonne und schon geht es wieder los. Habe ich doch tatsächlich meine Radhandschuhe liegen lassen, also müssen neue her und ich bin um 32 € ärmer. Nun geht es langsam ins Gebirge und das Streckenprofil zeigt an, dass mich einige Steigungen erwarten. Ich habe meinen Rhythmus gefunden, komme mit dem Schalten bei Anstiegen und Abfahrten immer besser zurecht und halte auch konsequent die Pausen ein.

Frisch aufgtankt geht es weiter durch eine wunderschöne Natur, und ein Auto bekomme ich so alle 20 min. zu sehen.
Im Gebiet um Mora ist Eisengewinnung Tradition. Von einer alten Eisenhütte steht noch der Hochofen.
Am frühen Nachmittag erreiche ich Mora, eine für schwedische Verhältnisse recht große Stadt. Fürs Abendbrot kaufe ich schnell noch Reis und Thunfisch und dann noch ein Blick in die Stadt.
Mitten in der Stadt steht eine alte Holzkirche, die sind in Schweden Tradition. Dann entdecke ich eine blaue Eisenbahnbrücke.

Bis zum Etappenziel nach Orsa sind es jetzt nur noch 16 km. Der Zeltplatz liegt wieder direkt am See und macht einen professionell geführten Eindruck.

Für mehr ist es zu kalt!

So, jetzt bin ich schon 10 Tage auf Tour und habe die Elche nur auf Schildern gesehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen